Die richtige Abkühlung nach dem Saunagang

Die richtige Abkühlung nach dem Saunagang: Warum ist das so wichtig?

Um den Körper nach dem Saunagang wieder auf eine normale Temperatur zu bringen, sollte man sich direkt nach der Sauna gut abkühlen. Durch zu starkes Nachschwitzen droht schnell eine Erkältung und der gesundheitsfördernde Effekt bleibt aus 🤧

Zur Abkühlung nutzt mancher Skandinavier im Winter den kalten Schnee und in russischen Raum wird das Eisbad zum Runterkühlen der Körpertemperatur genutzt.

Eine einfache und schnelle Art der Abkühlung sind sogenannte Kaltwasseranwendungen.

Tauchbecken und Schwallduschen sind sehr beliebte Methoden zur Abkühlung.
Eimer-Schwallduschen sorgen für einen angenehmen, breiten Guss und der Schwall lässt sich mithilfe des Zugseils gut dosieren. Idealerweise sollte das Wasser großflächig über den Körper gegossen werden. Zuerst über Arme und Beine, dann über empfindlichere Körperstellen.

Die Abkühlung kostet natürlich oft viel Überwindung aber sorgt auch dafür, dass der Körper seine Abwehrkräfte stärken kann 💪

Eimer-Schwallduschen aus schönem Kambala-Holz gibt´s hier bei uns im Zubehörshop 🛍️