Gartenduschen, Außenduschen, Poolduschen, Solarduschen

Poolduschen, Gartenduschen, Duschen für den Außenbereich

Fontealta, Außendusche, Pooldusche, Boss-Wide-Shower

Poolduschen sind echte Schmuckstück im Außenbereich und bieten im Sommer eine willkommene Abkühlung. Eine Pooldusche ist allerdings viel mehr als ein reines Accessoire für den Poolbereich. Sie ist ein wahres Must-Have für Poolbesitzer. Wird die Dusche vor dem Gang in den Pool genutzt, trägt dies positiv zur Wasserqualität bei, da weniger Schmutz wie Haare, Kosmetika und ähnliches in das Badewasser transportiert werden.

Im Esta Poolshop finden Sie viele unterschiedliche Duschen für den Pool, wie Kaltwasserduschen, Warmwasserduschen, Solarduschen und Schwallduschen aus unterschiedlichen Materialien, wie aus reinem, rostfreien Edelstahl oder aus Aluminium.

 

Poolduschen – Essentiell für die Poolhygiene

Pooldusche, Gartendusche, AußenduscheDa es, wie bereits genannt, für die Poolhygiene extrem wichtig ist, sich vor dem Baden abzuduschen, sollte die Pooldusche stets in der Nähe des Pools aufgestellt werden. Das Poolwasser bleibt durch das Abduschen vorm dem Gang in das Schwimmbad sauber und wird nicht durch Schweiß, Sonnencremen und andere Dinge verschmutzt. Der Filter wird weniger belastet und der Verbrauch an Wasserpflegemitteln reduziert. Zudem können die Reinigungs-Intervalle für den Pool erhöht werden, da das Poolwasser und die Wasserqualität geschont werden. Nach dem Schwimmen in chlorhaltigem Wasser ist es ebenso sinnvoll sich abzuduschen, um das auf dem Körper abgesetzte Chlor zu entfernen und so die Hautbarriere zu schonen.

 

 

Die Wahl des Standorts

Steht eine Außendusche längere Zeit am selben Ort, sollte der Untergrund mit Steinplatten ausgelegt sein, um ein Aufweichen des Bodens und eine damit verbundene Schlammkuhle zu verhindern. Eine echte Alternative bieten Gartenduschen mit Bodenplatte, wodurch das Wasser nicht direkt auf den Boden trifft und auch die Untergrundflächen geschont werden. Fest montierte Gartenduschen, die immer an einem Standort bleiben, benötigen einen Wasserabfluss um zu verhindern, dass ein Gartenbereich überschwemmt wird. Bitte beachten Sie, dass Solarduschen stets an einen sonnigen Ort aufgestellt werden müssen, um die volle Kraft der Sonne zu nutzen.

Material der Außendusche

Eine Pooldusche, die frei aufgestellt werden besteht meist aus leichten, robusten Materialien wie Aluminium oder Kunststoff, damit diese einfach transportiert werden können. Einige Außenduschen sollten im Winter an einem frostsicheren Ort gelagert werden und vor frostigen Witterungen geschützt werden, weshalb ein leichtes Material von Vorteil ist.

Eine Dusche aus Kunststoff ist sehr leicht und einfach zu installieren. Kunststoffduschen können so leicht an einem anderen Ort neu positioniert werden. Allerdings besitzen Duschen aus Kunststoff auch Nachteile. Die UV-Strahlen des Sonnenlichts greifen Kunststoff an, wodurch das Material ausbleicht und spröde wird. Daher ist es bei der Wahl einer Kunststoffdusche sehr wichtig, auf eine hohe Qualität zu achten.

Poolduschen aus Aluminium sind sehr leicht und dennoch sehr robust, weshalb diese in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Auch im Winter muss kein Gedanke an einen Abbau der Gartendusche verschwendet werden, denn Aluminium ist sehr wetterbeständig. Sie haben Angst vor rostigen Stellen? Aluminium ist absolut rostfrei und somit bestens im Poolbereich geeignet.

Das robusteste und hochwertigste Material der Poolduschen ist allerdings Edelstahl. Meist wird V2A oder V4A für die Duschen verwendet. Edelstahl ist wasser-, hitze- und UV-beständig und somit das perfekte Material für Poolduschen.

Solarduschen

Solardusche, Warmwasserdusche, Gartendusche, Außendusche, Outdoordusche

Mit einer Solardusche haben Sie eine wunderbare Wahl getroffen. Die Solardusche bezieht die Wärmeenergie aus den Sonnenstrahlen. Hierbei handelt es sich um ein wirtschaftliches und gleichzeitig umweltfreundliches System.  Alle Solarduschen besitzen einen Kaltwasseranschluss entweder vom Haus oder Gartenschlauch aus. Durch die Wasserleitung wird ein Wassertank befüllt, dessen Wasserinhalt wieder rum durch die Sonnenenergie erwärmt wird. Das sich im Tank befindliche Wasser kann je nach Außentemperatur und Sonnenintensität auf 65 Grad erwärmt werden. Die Wahl des Standorts für Solarduschen ist extrem wichtig. Diese sollten an einen sonnigen Ort mit direkter Sonneneinstrahlung aufgestellt werden um die Kraft der Sonne bestmöglich zu nutzen.

 

 

 

Vorteile

  • Wassertank wird direkt durch die Sonne erwärmt
  • Warm- oder Kaltwasser möglich
  • Keine Stromkosten
  • Kein richtiger Wasseranschluss notwendig

Nachteile

  • Warmer, sonniger Standort notwendig
  • Hohe Kosten je nach Material und Hersteller
  • Regelmäßiges Leeren des Wassertanks

Kaltwasserduschen

Wie der Name bereits verrät, tritt aus einer Kaltwasserdusche nur kaltes Wasser aus. Sie sind ideal für eine herrliche Erfrischung an warmen Sommertagen. Meist erfolgt dabei der Wasseranschluss über den Gartenschlauch. Kaltwasseranschluss-Duschen besitzen kein Mischventil, wodurch das Wasser nicht zwingend „kalt“ ist. Das Wasser hat hier immer dieselbe Temperatur wie das Wasser aus der Zuleitung. Wenn Sie die Gartendusche mit vorgemischtem Wasser aus dem Hausanschluss versorgen, können Sie sogar warm duschen. Bei der Installation der Pooldusche sollte stets auf einen festen Untergrund geachtet werden, um ein umkippen bzw. umfallen zu verhindern. Oftmals sind die Duschen frostempfindlich uns müssen am Ende der Badesaison winterfest gemacht werden. Hierzu sollte die Dusche bereits vor dem ersten Frost entleert, abgebaut und anschließend eingelagert werden um Frostschäden zu vermeiden.

Vorteile:

  • Verhältnismäßig kostengünstig
  • Einfache Installation

Nachteile:

  • Nur duschen mit Kaltwasser möglich

Warmwasserduschen

Sie bevorzugen eine Gartendusche mit Warmwasser? Hier haben Sie die Wahl zwischen einer Solardusche und einer Gartendusche mit Anschluss an das häusliche Wassersystem. Poolduschen, die an das Wassersystem im Haus angeschlossen werden müssen festmontiert werden. Über eine Armatur können Sie die Wassertemperatur nach individuellen Wünschen regeln.

Vorteile:

  • Immer warmes Wasser verfügbar
  • Individuelles Einstellen der Wassertemperatur möglich

Nachteile:

  • Hohe Installationsarbeiten
  • Hohe Anschaffungskosten
  • Warmwasserenergieverbrauch des Hauses steigt
  • Duschen müssen sehr frostsicher sein, um Anschlüsse zu schützen

Schwallduschen, Fußduschen & Co.

Schwalldusche, Pooldusche, Massage, Ideal EichenwaldSchwallduschen sind die Wasserattraktion schlechthin. Kaum ein privater Swimmingpool besteht ohne verschiedene Attraktionen im Pool oder am Beckenrand. Auch in den meisten öffentlichen Bädern oder Hotelanlagen gehören sie bereits zur Standardausstattung und sorgen für ein ganz besonderes optisches Highlight. Hierbei haben Sie die Wahl zwischen einem üppigen Wasserfall, einem geschlossenen Wasservorhang oder aber einem gezielten Massagestrahl. Zudem können Sie die Schwalldusche indirekt beleuchten, wodurch die Schwalldusche auch in der späteren Abendstunde zum tollen Highlight wird. Durch das Rauschen und Plätschern des Wassers wird die gesundheitsfördernde Wirkung während des Badens optisch und akustisch verstärkt. Der Wasserschwall wirkt massierend für Schulter und Nackenbereich sowie auf den gesamten Oberkörper, wodurch Verspannungen gelöst werden, die Durchblutung gefördert wird und der Kreislauf belebt wird.

Ob am Pool oder im Garten – Fußduschen bieten eine kleine Erfrischung für zwischendurch und sind ideal, um am Fuß haftenden Schmutz und kleine Steinchen einfach zu entfernen und nicht in den Pool zu tragen. Sie können zwischen Duschsäulen nur für den Gebrauch an Füßen und als Kombination aus Fuß- und Handduschen erhältlich. Reine Fußduschen sind immer Kaltwasserduschen, während die Kombinationsduschen auch Warmwasseranschlüsse ermöglichen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Poolduschen mit einem Fußbrause-Aufsatz oder einem gesonderten Fußduschen-Set wie beispielsweise die Waterline W10.FS von Fontealta.

Wasserzapfsäulen, Outdoorduschen, Außenduschen, Wasserentnahmestelle

Wasserzapfsäulen können im Garten oder Poolbereich immer dort aufgebaut werden, wo das Wasser benötigt wird. Somit hat das Schleppen der Gießkannen und das Ziehen von meterlangen Gartenschläuchen ein Ende, denn die Wasserentnahmestelle wird genau dort im Garten installiert, wo das Wasser tatsächlich benötigt wird.

 

 

Im Esta Poolshop finden Sie eine gigantische Auswahl an verschiedenen Poolduschen von Ideal Eichenwald, Fontealta, Astral Pool oder JEE-O mit Bodenanschluss oder Gartenschlauchanschluss. Sie haben noch Fragen zu Ihrer persönlichen Pool- oder Gartendusche? Sprechen Sie uns gerne hierzu an.