Wer sich den Traum vom eigenen Pool erfüllten möchte, wird sich schnell bewusst, dass ein Pool durch Wasserverbrauch, Heizkosten sowie den Einsatz von desinfizierenden Wasserpflegeprodukten nicht nur zu einer erheblichen Umweltbelastung führen kann, sondern auch eine enorme Kostenquelle darstellt. Dabei gerät das Thema „Nachhaltigkeit“ immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise, explodierender Lebenshaltungskosten und exponentieller Inflationsraten werden Themen wie Energieeffizienz und Einsparungen zu wichtigen Faktoren im Pool- und Wellnessbereich.
Wir haben für Sie wichtige Tipps und Tricks zusammengestellt, damit Sie Ihren Pool nachhaltig und energiesparend nutzen und betreiben können.
Die Solarheizung für den Pool
Die Wohl einfachste und auch gleichzeitig kostengünstigste Art, den eigenen Pool zu beheizen ist das Heizen mit Solar- bzw. Sonnenenergie. Hierbei werden die Sonnenstrahlen mit Kunststoffabsorbern, Matten oder Platten aufgenommen und die Wärme an das Poolwasser übertragen. Schwimmbadsolarheizungen verlängern die Badesaison um viele Wochen. Sie sind komfortabel, fortschrittlich, umweltfreundlich und kostengünstig, denn sie beheizen den Pool mit Solarenergie zum Nulltarif. Bei der Nutzung von Solarabsorbern wird das im Pool befindliche Wasser erst gefiltert, um anschließend mit einer Pumpe in den integrierten Solarabsorber gepumpt zu werden. Das durchlaufende Wasser wird erwärmt und fließt anschließend in den Pool zurück. Möglich ist eine konstante Wärme bis zu 30 Grad Celcius, was allerdings abhängig von der Umgebungswärme, Sonnenstunden und Außentemperatur ist. Solarabsorber sind eine umweltfreundliche Möglichkeit, den eigenen Pool zu beheizen, da hierbei keinerlei Emissionen erzeugt werden und wiederum keine fossilen Brennstoffe verbraucht werden. Des Weiteren sind Solarabsorber relativ kostengünstig zu installieren und zu warten. Angebracht werden kann die Anlage entweder auf dem Dach eines Hauses oder auf einem freien Platz. Achten Sie bei der Auswahl unbedingt darauf, dass die Solarabsorber an einer sonnigen Stelle platziert werden um den Pool bestmöglich zu erwärmen.
Wir empfehlen die OKU-Solarabsorber, denn diese überzeugen durch einen äußerst effizienten Betrieb, ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und sind zudem absolut frostsicher. Mit dem OKU Solarabsorber fallen Ihnen keine zusätzlichen Stromkosten an und Ihr Pool wird umweltfreundlich beheizt.
Unser Tipp:
Nutzen Sie in jedem Fall eine Poolabdeckung. Mit der Kombination aus Solarabsorber und Abdeckung wird die Badesaison wesentlich verlängert und Sie heizen Ihr Schwimmbad besonders effizient. Besuchen Sie uns im Esta-Poolshop und durchstöbern Sie unsere große Auswahl an unterschiedlichen Solarabsorbern und Zubehör.
Die Solarabdeckungen für den Pool
Der Einsatz einer Solarfolie in Ihrem Pool hat mehrere positive Effekte. Über den Solareffekt erwärmt sich das Beckenwasser, zudem wird der Temperaturverlust deutlich verringert. Durch den Einsatz der Abdeckung wird die Verdunstung und der Einsatz von Wasserpflegemitteln gesenkt, beides minimiert die laufenden Kosten für das Schwimmbecken. Der Kaufpreis einer Solarfolie amortisiert sich meist nach 1-2 Saisons.
Die Solarfolie verringert zudem den Schmutzeintrag. Laub, Schmutz und Insekten sind nicht nur unschön, sondern bilden auch den Nährstoff für das Wachstum von Algen und Bakterien. Durch das Abdecken des Pools werden diese Fremdstoffe ferngehalten und die Qualität und das Erscheinungsbild des Wassers verbessert sich.
Die Lebenserwartung einer Solarfolie beträgt ca. 6-8 Jahre, je nach Umgang mit der Abdeckung.
Bitte vermeiden Sie, die Abdeckung über den Beckenrand und scharfe Kanten zu ziehen, dies minimiert die Lebenserwartung. Hier empfiehlt sich der Einsatz einer Aufrollvorrichtung.
Vorteile von Solarabdeckungen:
- gute Erwärmung des Pools
- preiswerte Abdeckung
- gute Isolierung
- Verbrauch an Wasserpflegemitteln wird um ca. 30% gesenkt
- kurze Amortisationszeit
- verringert die Verschmutzung
Hier gelangen Sie direkt zu den Solarabdeckungen in unserem Shop
Solarduschen für Ihren Garten
Poolduschen sind echte Schmuckstück im Außenbereich und bieten im Sommer eine willkommene Abkühlung. Eine Pooldusche ist allerdings viel mehr als ein reines Accessoire für den Poolbereich. Sie ist ein wahres Must-Have für Poolbesitzer. Wird die Dusche vor dem Gang in den Pool genutzt, trägt dies positiv zur Wasserqualität bei, da weniger Schmutz wie Haare, Kosmetika und ähnliches in das Badewasser transportiert werden.
Mit einer Solardusche haben Sie eine wunderbare Wahl getroffen. Die Solardusche bezieht die Wärmeenergie aus den Sonnenstrahlen. Hierbei handelt es sich um ein wirtschaftliches und gleichzeitig umweltfreundliches System. Alle Solarduschen besitzen einen Kaltwasseranschluss entweder vom Haus oder Gartenschlauch aus. Durch die Wasserleitung wird ein Wassertank befüllt, dessen Wasserinhalt wieder rum durch die Sonnenenergie erwärmt wird. Das sich im Tank befindliche Wasser kann je nach Außentemperatur und Sonnenintensität auf 65 Grad erwärmt werden. Die Wahl des Standorts für Solarduschen ist extrem wichtig. Diese sollten an einen sonnigen Ort mit direkter Sonneneinstrahlung aufgestellt werden um die Kraft der Sonne bestmöglich zu nutzen.
Vorteile von Solarduschen:
- Wassertank wird direkt durch die Sonne erwärmt
- Warm- oder Kaltwasser möglich
- Keine Stromkosten
- Kein richtiger Wasseranschluss notwendig
Hier gelangen Sie direkt zu unseren Solarduschen
Das Thema Umwelt, Inflation und exponentielle Anstiege der Strom- und Lebenshaltungskosten gerät immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit wodurch der energiesparende wie auch nachhaltige Betrieb eines Pools immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Umrüstung auf Solar ist daher eine kostengünstige und energiesparende Alternative zu den herkömmlichen Produkten. Sie haben noch Fragen zu den Solarartikeln? Wir beraten Sie gerne.