poolreiniger wartung zubehör ersatzteile pflege

Poolreiniger: Ersatzteile, Wartung und Pflege

Um sich die mühsame manuelle Reinigung eines eigenen Pools zu erleichtern, schaffen sich viele Poolbesitzer im Laufe der Zeit einen vollautomatischen Reinigungsroboter an. Dieser übernimmt vollautomatisch die Reinigung des Schwimmbeckens, während man sich entspannt zurücklehnt. Wird der Poolreiniger nicht regelmäßig gewartet und gereinigt, kann es sein, dass er frühzeitig kaputt geht oder nicht mehr die gewünschte Reinigungsleistung bringt. Wenn automatische Poolroboter bereits jahrelang verwendet werden und der Verschleiß dementsprechend hoch ist, werden im Laufe der Zeit Ersatzteile benötigt.

Wenn Probleme mit dem Poolroboter auftreten, ist es nicht immer notwendig sofort den Fachhändler zu kontaktieren. In vielen Fällen lassen sich die Betriebsfehler des Reinigers ohne großen Aufwand selbst lösen.

Dolphin, E10, Poolroboter, Poolreiniger, Filterkorb

Auftretende Probleme leicht selbst beheben und lösen

Der Poolreiniger bewegt sich nicht
Haben Sie den Trafo oder das Netzkabel bereits überprüft? Oftmals besteht ein Wackelkontakt, der leicht zu beheben ist. Es ist auch sinnvoll, den Trafo an einer anderen Steckdose auszuprobieren um einen Defekt an der Steckdose ausschließen zu können. Besteht das Problem weiterhin, sollte der Poolroboter für ca. 1 Minute vom Stromnetz genommen werden. Bewegt sich der Roboter immer noch nicht, könnte das Problem am Impeller liegen. Tipps zur Reinigung des Impellers finden Sie weiter unten im Artikel

Der Poolreiniger weißt eine verringerte Reinigungsleistung auf
Reinigt der Roboter Ihren Pool nicht, wie gewünscht könnte das Problem an dem verschmutzten oder verstopften Filtermedium liegen. Reinigen Sie hierzu den Filter. Besteht das Problem nach der Reinigung immer noch, könnte wiederum ein Problem am Impeller vorliegen.

Der Roboter reinigt nicht den gesamten Pool
Reinigt der Poolroboter nicht den gesamten Pool, könnte das Kabel zu kurz sein oder sich verfangen haben. Ist dem nicht so, sollte zunächst der Filter gründlich gereinigt werden und die Reinigungsbürsten überprüft werden. Besitzt Ihr Reiniger einen ausfahrbaren Schwimmkörper sollten Sie diesen herausziehen.

Der Poolreiniger haftet nicht fest an Boden und Wänden
Schwebt der Poolroboter über dem Boden anstatt auf Poolboden und Poolwänden zu haften, kann es sein, dass sich Luft im Innern des Reinigers befindet.  Um die Luft entweichen zu lassen ist es sinnvoll, dass leere Gerät auf den Kopf zu drehen.  Dann sollte der Filterbeutel bzw. die Filterkartusche ausgeleert und ausgespült werden. 

Der Poolroboter fährt keine Wände mehr hoch
Beläuft sich die Wassertemperatur auf mindestens 14 Grad? Um die Funktionen des Poolroboters voll auszuschöpfen, benötigt das Wasser die genannte Mindesttemperatur. Prüfen Sie, ob Ihre Poolwände einen Algenbefall haben. Wenn die Wände glitschige Stellen aufweisen, sollten Sie die Poolwände gründlich abschrubben. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie die Wasser- und Chlorwerte prüfen und wenn nötige die Reinigungsbürsten tauschen. Nicht jede Poolbürste ist für jeden Pool geeignet. Prüfen Sie die Kompatibilität des Geräts und die Poolbeschaffenheit.

Der Poolroboter fährt die Wände nur sporadisch an
Die Reinigungseinstellung des Roboters ist auf 80% Boden und 20% Wand konfiguriert und fährt die Wände nur alle 4-8 Minuten an

Der Poolreiniger fährt  nur auf den Hinterrädern
Prüfen ob der Schwimmer einen Abstand von 30 cm zum Gerät hat

Das Reinigungsgerät richtet sich immer wieder auf
Dieser Vorgang dient der Navigation des Gerätes und kommt in regelmäßigen Abständen vor

Das verstopfte Filtermedium

poolreiniger wartung zubehör ersatzteile pflege

Ihr automatischer Poolreiniger ist defekt? Am häufigsten entsteht dies durch einen verschmutzten Filter. Überprüfen Sie umgehend das Filtermedium, wenn Ihr Roboter eine schwächere Saugleistung oder eine geringere Schmutzaufnahme aufweist, den Reinigungszyklus unterbricht oder nicht mehr richtig an der Wand haftet. Tritt eines oder mehrere der genannten Probleme auf, müssen Sie den Filter gründlich säubern. Der Filterbeutel oder die Filterkartuschen mit den Filterkassetten befinden sich im Inneren des Poolroboters. Entfernen Sie das Filtermedium und den darin befindlichen Schmutz, wie Laub, Insekten und Co. Säubern Sie den Filter anschließend unter brausendem Wasser, um auch kleinste Verschmutzungen aus dem Filternetz zu beseitigen. Verfärbungen, die durch Ablagerungen entstanden sind, können Sie mit einer einfachen Handbürste wegbürsten. Die Filterbeutel können Sie einfach in der Waschmaschine reinigen. Beachten Sie hierzu stets die jeweiligen Herstellervorgaben.

Verklemmter oder Verschmutzter Impeller

Impeller, Poolreiniger, Poolroboter, Ersatzeile, Zubehör
Sie haben den Filter bereits gereinigt, aber der Fehler besteht immer noch. Insbesondere, wenn die Saugleistung schwach ist, oder eine inaktive Wand-Haftung besteht. Um den Impeller zu reinigen, sollten Sie zuerst sicherstellen, dass der Poolreiniger nicht am Strom angesteckt ist. Im Anschluss sollte die Schutzabdeckung des Impellers entfernt werden, indem die zwei Sicherungsschreibungen gelöst werden. Nun können Verschmutzungen von Impeller und Antriebswelle beseitigt werden.

 

Die ausgehängte Antriebswalze

Antriebswalze, Dolphin, Ersatzteil, Poolreiniger, Poolroboter, Zubehör
Wenn der Poolroboter immer noch Störungen aufweist, können ausgehängte Antriebswalzen oder aber defekte Keilriemen dafür verantwortlich sein. Um dies zu prüfen, sollten Sie zunächst den Poolroboter komplett ausschalten. Wenn sie diesen nun kopfüber auf die Oberseite ablegen, sehen Sie, ob sich die Walze ausgehängt hat. Mithilfe eines Schlitz-Schraubenziehers können Sie diesen wieder einhängen. Befindet sich dieser in der seitlichen Abdeckung, kann er alternativ auch händisch eingehängt werden. Beachten Sie hierfür die Herstelleranleitung.

Defekter Keilriemen

Keilriemen, Dolphin, Zahnriemen, Supreme M4, Poolreiniger, PoolroboterIhr Reinigungsroboter pumpt das Wasser an, setzt sich jedoch nicht in Bewegung? Bitte prüfen Sie in diesem Fall die Keilriemen. Das Wechseln dieser ist je nach Modell kein einfacher Prozess. Die Keilriemen befinden sich unter den Raupenbändern. Auch in diesem Fall sollte der Poolreiniger kopfüber auf den Boden gelegt werden, sodass schnell ersichtlich wird, ob diese defekt sind oder nur verkantet. Zum Wechseln dieser müssen die seitlichen Abdeckungen entfernt werden. Je nach Modell müssen des Weiteren die Filterkassetten und der Boden des Reinigers entfernt werden. Nun müssen die Schrauben auf der Innenseite des Gehäuses gelöst werden, auf der die Keilriemen montiert sind. Wir die seitliche Abdeckung entfernt, fallen die eigentlich seitlich eingeklemmten Führungs- und Spannrollen für die Keilriemen herunter. Nun können die Keilriemen getauscht werden, und die Spann- und Führungsrollen wieder befestigt werden. Die Herstelleranleitung des Poolroboters gibt Aufschluss über den korrekten Wechsel der Keilriemen.

Die Wartung und Pflege des Poolreinigers

Die Pflege und Wartung eines automatischen Reinigers ist ohne großen Aufwand möglich. Beachten Sie die folgenden Reinigungs-, Pflege- Wartungshinweise, damit Sie lange Freude an Ihrem Roboter haben.

Ersatz-Filterkörbe / Reinigung der Filterkörbe

Achten Sie bei der Wahl des Poolroboters darauf, dass verschiedene Filterkörbe erhältlich sind, denn je nach Grad der Verschmutzung und Umgebung ist es notwendig, den Filterkorb darauf abzustimmen. Der Poolroboter wird nicht mehr die volle Reinigungsleistung bringen, wenn der Filterkorb voll oder gar verschmutzt ist. Zur Reinigung wird der Filterkorb einfach aus dem Poolroboter genommen und anschließend wiedereingesetzt. Zudem sollte darauf geachtet werden, den Filter regelmäßig zu reinigen, damit die Reinigung des Pools effizient erfolgen kann.

Reinigungsbürsten

Die Reinigungsbürsten des Poolroboters sollten alle zwei Jahre ausgewechselt werden, damit der Schwimmbadreiniger die optimale Reinigungsleistung erbringen kann.

Reinigung des Poolroboters

Reinigen Sie Ihren Poolroboter regelmäßig mit klarem oder aber leicht seifenhaltigem Wasser. Beachten Sie, dass Sie kein Lösungsmittel verwenden, um Beschädigungen zu vermeiden. Nach der Reinigung sollte der Poolreiniger mit klarem Wasser gründlich abgespült werden und anschließend auf dem Transportwagen trocken gelagert werden. Vermeiden Sie dabei direkte Sonneneinstrahlungen.

Bitte beachten Sie, dass der pH-Wert Ihres Poolwassers stets zwischen 7,2 und 7,4 liegt. Führen Sie eine Stoßchlorung durch, sollte der Poolroboter nicht eingesetzt werden, da ansonsten Beschädigungen erfolgen können.

Großes Produktsortiment an Zubehörartikeln

In unserem esta poolshop finden Sie Zubehör & Ersatzteile für Poolroboter, Manuelle Bodensauger, halbautomatische Reiniger und vollautomatische Reinige, für den Dolphin Magic, den Dolphin Moby, den Dolphin Supreme M3, den Dolphin Swash, den Dolphin Supreme M4, den Dolphin Supreme M5, den Dolphin Supreme BIO, den Dolphin E20, E25, E30, E35, E40i, F40, F50, F60, den Vortex 3, den ‚Vortex 4 oder den Vortex 1
Unser großes Produktsortiment an Poolzubehörteilen umfasst Antriebswalzen, Combi-Bürsten, Filterabdeckungen, Filtersäcke, Impeller, Klammern für Filtersäcke, PVC Bürsten, Trafos, Verschlüsse für Filterabdeckungen, Wonderbrush Bürsten und Wonderbrush-Ringe

Sie haben noch weitere Fragen zu Ihrem Poolzubehör oder Ersatzteilen? Kontaktieren Sie uns gerne.