Die Beckenbeheizung Ihres Pools

Poolheizung – ist dies nötig? Wir sagen ganz klar ja!!

Sie besitzen einen Pool oder möchten einen Pool bauen. Das Wasser soll stets konstant warm sein? Mit einer Luft-Wärmepumpe können Sie Ihr Schwimmbad auch bei kühleren Außentemperaturen genießen und die Nutzungszeit des Pools wird drastisch verlängert.
Auch im Hochsommer ist die Kraft der Sonne nicht stark genug, mehrere Tausend Liter Wasser spürbar zu erwärmen. Nach den langen Wintermonaten zeigt sich die Sonne zwar, ist aber eindeutig zu schwach und die Nächte zu kalt, so dass das Poolwasser keine angenehme Badetemperatur annimmt.

 

Vor der Planung des Schwimmbads muss im ersten Schritt die Standortwahl beachtet werden, denn viele Bäume, Bebauungen oder Ähnliches machen ein Aufheizen des Poolwassers rein mit der Kraft der Sonne unmöglich. Dies sollte bei der Planung des Schwimmbeckens unbedingt beachtet werden.

 

 

Bitte vor dem Poolbau bedenken:

  •  Der Standort sollte so gewählt werden, dass die Sonne zur direkten Erwärmung des Beckens so intensiv wie möglich genutzt werden kann
  • Der Standort sollte so gewählt werden, dass das Becken vor zu starkem Wind abgeschirmt werden kann, besonders nachts.

Wer sich dann den Traum vom eigenen Gartenpool erfüllt hat, wird mit einer großen Auswahl unterschiedlicher Poolheizungen konfrontiert. Unzählige Möglichkeiten von Heizungen für Pools tummeln sich im Internet und in Fachzeitschriften, um das Becken möglichst effektiv zu temperieren. Diesbezüglich sollte im Vorfeld mit allen Nutzern des Swimmingpools gesprochen werden, wofür die Poolheizung tatsächlich benötigt wird, denn folgende Einflussfaktoren sind ein wesentlicher Maßstab zur Auslegung der Heizleistung.

Einflussfaktoren zur Auslegung der Heizleistung:

  • Nutzungsverhalten (wird der Pool nur bei Sonnenschein von Mai-September benötigt oder soll der Pool ganzjährig genutzt werden)
  • Wo befindet sich der Standort und die Region des Beckens? (umgeben den Pool viele Bäume oder hohe Bebauten, steht das Schwimmbecken frei im Garten oder an einer geschützten Stelle?)
  • Hat der Pool eine Gegenschwimmanlage?
  • Wird das Schwimmbecken abgedeckt?
  • Wie ist die Filterdauer in Stunden?
  • Wie viele Nutzer schwimmen täglich im Pool?

Haben Sie diese Faktoren beachtet und geklärt, können Sie sich der Wahl der entsprechenden Beckenbeheizung widmen.

Die verschiedenen Heizsysteme

Solar-Absorber: Poolheizung durch Nutzung des Sonnenlichts

Pool Solar-Absorber sind Poolheizungen, die Mithilfe der Sonne Wärme erzeugen und somit schnell und effizient das Poolwasser erhitzen. Das im Pool befindliche Wasser wird im ersten Schritt gefiltert und anschließend mit einer Pumpe in den integrierten Solarabsorber gepumpt, der sich im Kreislauf befindet. Das durchlaufende Wasser wird erwärmt und fließt anschließend zurück ins Schwimmbecken. Möglich ist eine konstante Wärme bis zu 30 Grad Celcius, was allerdings abhängig von der Umgebungswärme, Sonnenstunden und Außentemperatur ist.

 

 

Gegenüber anderen Poolbeheizungen haben Solar-Absorber zahlreiche Vorteile:

  • Schnelle Aufheizung des Poolwassers bei vorhandenem Sonnenschein
  • Einmalige Investition in einen Pool Solarabsorber. Zusätzliche Stromkosten oder aufwendige Kosten für die Pflege fallen nicht an
  • Einfache Funktionsweise und schnelle, unkomplizierte Installation
  • Guter Wirkungsgrad bei gutem Wetter. Keine technischen Probleme möglich
  • Kurze Anlaufzeit im Gegensatz zu anderen Poolheizungen
  • Platzsparende Lösung, durch Anbringung des Solarabsorbers beispielsweise auf dem Dach. Natürlich sind auch andere Installationsorte möglich die direkt von der Sonne beschienen werden. Zudem gibt es auch Absorber zum Hinstellen oder Hinlegen
  • Keine Überhitzung und daher keine damit verbundene Schädigung des Systems möglich

Der Nachteil von Solar-Absorbern ist die Abhängigkeit vom Sonnenlicht für eine gute Heizleistung. Die Badesaison wird diesbezüglich nur bedingt verlängert.

Immer größerer Beliebtheit erzielen die Solar Poolheizungen OKU. Sie überzeugen durch einen äußerst effizienten Betrieb, durch ein attraktives Preis- Leistungsverhältnis und können normalerweise mit der vorhandenen Poolpumpe in der Sandfilteranlage betrieben werden. Mit dem OKU Solarabsorber fallen Ihnen keine zusätzlichen Stromkosten an und Ihr Pool wird umweltfreundlich beheizt. Die OKU-Solarabsorber sind zudem frostsicher und können somit auch auf Flachdächern installiert werden.

Unser Tipp: Nutzen Sie in jedem Fall eine Poolabdeckung. Mit der Kombination aus Solarabsorber und Abdeckung wird die Badesaison wesentlich verlängert und Sie heizen Ihr Schwimmbad besonders effizient.

Besuchen Sie uns im esta-poolshop und durchstöbern Sie unsere große Auswahl an unterschiedlichen Solarabsorbern und Zubehör.

 

Wärmepumpen – Badespaß unabhängig von der Sonne

Möchten Sie Ihren Pool auch nutzen, wenn die Sonne nicht scheint oder allgemein die Badesaison verlängern? Dann kommt die Pool Wärmepumpe oder die Pool Inverter Wärmepumpe eventuell für Sie in Frage.

Wie funktionieren Wärmepumpen überhaupt?

Pool Wärmepumpen sind mit üblichen Wärmepumpen vergleichbar, die beispielsweise für die Warmwassergewinnung genutzt werden. Das in der Wärmequellanlage befindliche, mit Frostschutzmittel versehene Wasser, nimmt die Umgebungswärme auf und leitet sie an die Wärmepumpe weiter. Diese Art der Wärmegewinnung wird bei allen Modellen genutzt, die unterirdisch verbaut sind und somit die Wärme aus der Erde oder dem Grundwasser aufnehmen.

Pool-Wärmepumpen, die überirdisch verbaut sind, nehmen die Außenluft durch einen Ventilator auf und geben diese direkt an die Wärmepumpe weiter. In der Wärmepumpe selbst findet nun die eigentliche Umwandlung statt. Durch den Kreislauf im Inneren des Geräts fließt ein Kältemittel durch die Leitungen, dass die aufgenommene Energie aufnimmt. Der durch die Hitze entstehende Dampf des Kältemittels wird an einen Kompressor weitergeleitet. Das nun erhitzte Kältemittel gelangt nun gasförmig zu dem Verflüssiger, der das Kältemittel kondensiert wodurch es nun Wärme abgibt und anschließend durch den Wärmeverlust wieder zur flüssigen Konsistenz wird. Dadurch dass es ein in sich geschlossener Kreislauf gibt, muss kein Kältemittel aufgefüllt werden, denn erhält der Kompressor wieder seine flüssige Form, beginnt der Umwandlungsprozess erneut.
Im letzten Schritt gibt nun der Wärmeverteiler die in der Wärmepumpe aufgenommene Hitze direkt ins Poolwasser ab.

Full Inverter Wärmepumpen sind die Weiterentwicklung der herkömmlichen Luft-Wärmepumpen. In der Elektrotechnik bedeutet Inverter „Umrichter“ oder auch „Wechselrichter“. Der Inverter, der sich in der Wärmepumpe befindet, wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um. Somit steuert ein Voll-Inverter die Drehzahl des Kompressors und des Lüfter Motors. Dank dieser Inverter-Technologie sind die Geräte wesentlich leiser, langlebiger und energieeffizienter als die reinen Wärmepumpen und erreichen eine optimale Leistung. Full Inverter-Wärmepumpen greifen die ökologischen und ökonomischen Aspekte auf und kombinieren diese mit den Vorteilen der herkömmlichen Variante. Inverter-Wärmepumpen laufen nur solange in höchster Leistungsstufe, solange die Leistung auch tatsächlich gebraucht wird. Dies ist mit ein Grund, weshalb diese wesentlich langlebiger sind, als Elektrowärmetauscher oder herkömmliche Wärmepumpen.

Die Pool Wärmepumpe besitzt zahlreiche Vorteile:

  • relativ geringe Energiekosten
  • unabhängig vom Sonnenlicht
  • für mittelgroße bis große Pools bestens geeignet
  • geringer Platz- und Pflegeaufwand

Pool Wärmepumpen haben aber gegenüber den Solarabsorbern den Nachteil, dass diese nicht unabhängig von Stromanschlüssen sind und die enthaltenen Bauteile im Laufe der Zeit verschleißen. Die Anschaffungskosten einer hochwertigen Wärmepumpe sind relativ hoch.

Besuchen Sie uns im esta-poolshop und durchstöbern Sie unsere große Auswahl an unterschiedlichen Wärmepumpen. Kennen Sie schon unserer Full-Inverter Wärmepumpen Aqua Silence? Das leise Summen ist vergleichbar mit dem eines Kühlschranks – es wird kaum wahrgenommen. Zudem eignet sich die Inverter-Technologie ideal dafür auch große Pools konstant wie auch umweltfreundlich und kostengünstig zu beheizen. Dabei wird diese
Full-Inverter-Wärmepumpe auch nicht kontinuierlich mit voller Leistung betrieben. Während Ihre Nachbarn noch auf den Saisonstart warten, schwimmen Sie mit diesem Gerät bereits in warmem Poolwasser.

Wärmetauscher als zuverlässige Poolbeheizung


Unabhängig vom Sonnenlicht zuverlässig und effizient in Ihrem Schwimmbad baden – dies ist wohl der größte Vorteil eines Pool-Wärmetauschers. Die Wassertemperatur steigt schnell zur gewünschten Temperatur, wodurch ein spontanes Baden im Pool gewährleistet wird. Wärmetauscher sind für jede Art von Schwimmbad geeignet. Auch die Installation der Poolheizung ist durch das leichte Gewicht und den geringen Platzbedarf leicht und geht einfach von statten. Je nach Nutzungshäufigkeit und gewünschter Temperatur fallen zusätzliche Kosten für Öl oder Gas an.

Die Funktion von Pool-Wärmetauschern

Der Wärmetauscher wird an den Warmwasseranschluss der Zentralheizung im Haus angeschlossen. Über zwei Hydraulikkreisläufe wird das Poolwasser erwärmt. Über den primären Heizkreislauf fliest das warme Wasser des Wärmetauschers und über den sekundären Kreis das Poolwasser. Die Wahl der Leistung und Größe des Wärmetauschers richtet sich nach der Art der Zentralheizung.

Vorteile von Pool-Wärmetauschern:

  • hohe Zuverlässigkeit und Effizienz
  • schneller Anstieg der Wassertemperatur
  • unabhängig vom Sonnenlicht / Außentemperatur

 Elektroheizer – der Wohl einfachste Weg der Poolbeheizung

Sie möchten die Elektroheizung als Poolbeheizung? Bei dieser Art der Beckenbeheizung wird der Elektroheizer einfach mit in die Verrohrung eingebaut und liefert so rund um die Uhr die volle Leistung. Das Poolwasser wird hierbei durch den Elektroheizer gepumpt, das verbaute Heizelement erwärmt das Schwimmbadwasser. Elektroheizer sind kompakt wie auch platzsparend und für alle Poolarten kompatibel. Der Nachteil der elektrischen Poolheizungen ist der große Stromverbrauch, weshalb diese Art von Heizungen eher für kleinere Pools oder Outdoor-Whirlpools empfohlen werden. Elektroheizer mit geringer Leistung können mit 230V betrieben werden, Elektroheizer mit einer Leistung > 3,0 kW müssen über einen 400V Anschluss elektrisch angeschlossen werden.

 

Vorteile von Elektroheizern:

  • relativ günstiger Anschaffungspreis
  • geringer Platzbedarf
  • einfache Installation & Montage
  • kann zu jeder Tages- und Nachtzeit genutzt werden
  • liefert in kurzer Zeit Wärme

Unser Tipp: Decken Sie bei Nichtbenutzung des Pools die Wasseroberfläche stets ab, um den Wärmeverlust so gering, wie möglich zu halten.