Löyly – Das finnische Sauna-Vergnügen.

In der Saunakultur stolpert man immer wieder über den Begriff „Löyly“. Aber was genau bedeutet das eigentlich? 💡

Löyly kommt aus dem Finnischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Gluthauch“. Gemeint ist damit allerdings der beim Aufguss entstehende Wasserdampf. Dieser kann für manchen Finnen gar nicht heiß genug sein ♨️

Der Dampf legt sich buchstäblich wie ein Gluthauch auf die Haut und bildet dort kleine Tropfen. Die Tropfen kühlen auf der Haut etwas ab und so wird die Schweißproduktion noch stärker gefördert 💧

In den Löyly-Saunen wird der Wasserdampf meist von einem Saunameister mit dem Handtuch durch die Kabine gewedelt. Das steigert die Intensität des Wärmereizes noch einmal. Für Sauna-Neulinge ist dies oft allerdings zu intensiv.

Wenn bei euch also mal ein Finnland-Urlaub ansteht, solltet ihr euch den Besuch in einer Löyly-Sauna nicht entgehen lassen 😉